Skip to main content
AllgemeinINORCOAT Münzindustrie

Vision für die Münzindustrie – Entschichtung von Prägestempeln ohne Chemikalien

World Money Fair - 20th Technical Forum - 1. Februar 2024

Die Idee:

  • PVD Cr-Beschichtung
  • Langlebige Fertigung
  • Laser-Entschichtung ohne Cr (VI)
  • RePolish
  • PVD Wiederbeschichtung

Nachhaltiger, umweltfreundlicher Kreislauf

1. PVD Beschichtung:

+ Physikalisches Verfahren
+ Keine Entstehung von gesundheitschädlichen Gasen
+ Kein Cr(VI)
+ Keine Abfallstoffe

2. Langlebige Fertigung:

+ Höhere Lebensdauer der Werkzeuge
+ Höhere Qualität
+ Bis zu 14 Millionen Münzen
+ Bewährt bei Umlaufstempeln

5. Erneute PVD Beschichtung:

+ Physikalisches Verfahren
+ Keine Entstehung von gesundheitschädlichen Gasen
+ Kein Cr(VI)
+ Keine Abfallstoffe

3. Entschichtung mittels Laser:

+ Einsatz eines „konventionellen“ Produktionslasers
+ Exakter Abtrag der kompletten PVD-Beschichtung inklusive Defekte
+ > 10 min Bearbeitungszeit
+ Präzise Konfiguration der Materialparameter für exakte Nacharbeit

4. Maschinelles Polieren:

+ Weniger als 5 Minuten Bearbeitungszeit
+ Bewährt auf Umlaufwerkzeugen
+ Sehr kurze Bearbeitungszeiten
+ Keine speziellen Poliermittel erforderlich

Die Freisetzung von sechswertigem Chrom, kurz Cr(VI), einem Karzinogen, das während der klassischen Verchromung und auch der Entschichtung entsteht und die schädlichste Oxidationsstufe von Chrom darstellt, birgt hohe Gesundheitsrisiken für Mitarbeiter sowie weitreichende Umweltgefahren.

Galvanisches Verchromen unterliegt daher in wichtigen Märkten weltweit sehr strengen Auflagen. In der EU fällt Cr(VI) unter die Verordnung REACH. Auch in den USA wird Chrom von der Bundesbehörde OSHA, die für Sicherheit und Gesundheitsschutz zuständig ist, streng reglementiert.

Das INORCOAT PVD Entwicklungszentrum arbeitet seit geraumer Zeit an chromfreien Beschichtungslösungen für die Intaglio-Tiefdruck Industrie mit vergleichbaren oder sogar besseren Eigenschaften als Chrombeschichtungen.

Der ganzheitliche Ansatz von INORCOAT befasst sich hierbei nicht nur mit dem umweltschonenden Einsatz von Ressourcen sowie die Vermeidung von giftigen Abfallstoffen während des PVD Beschichtens von Bauteilen und Werkstücken, sondern bezieht auch das zeitweise notwendige Entschichten mit ein.

Grafenstein

Author Grafenstein

More posts by Grafenstein